SHE - Suzanne Waldvogel-Hürzeler-Erb



 Index | Aktuell | Wil | Heimkehr in der Nacht | Portraits | Leute von heute | Kohlezeichnungen | Die Schrecklichen | Dübendorf | Archiv 


Ausgewählte Arbeiten einer menschensüchtigen Malerin

Die Bankhöckler

Die Bankhöckler
60 x 80 cm
Öl auf Leinwand


Karte Wil 2014
Öl auf Leinwand
 

Wil gestern und heute

Wil gestern und heute
60 x 70 cm
Öl auf Leinwand

Menschen kennenlernen, Menschen portraitieren ist meine Leidenschaft.

Vor der Staffelei empfinde ich eine intuitive Verbundenheit mit dem Menschen, den ich male. Er wird für mich zum Wichtigsten auf der ganzen Welt. Ich akzeptiere ihn voll und ganz und bin vom Wunsch erfüllt, ihn so, wie ich ihn erlebe auf der Leinwand neu zu schaffen.

Während der Arbeit gerate ich in eine starke Spannung, die angenehm und schrecklich ist zugleich. Verklingt sie, muss ich aufhören, sonst verderbe ich das bereits Entstandene.

Der Mensch, den ich portraitiere und ich sind einander während der Arbeit ausgeliefert. Macht er innerlich nicht mit, stehe ich hilflos vor einer Mauer, umgekehrt weiss er während der ganzen Sitzung nicht, wie er auf dem Bild aussehen wird.

Mitmachen heisst für mich ein Gespräch führen während des Malens.

Lebendig sollte ein Portrait sein, aber keine Momentaufnahme. Ich möchte die ganze Persönlichkeit im Bild wiedergeben. SHE

 


© 2007-2019  ProLitteris / www.suzanne-she.ch | english version | zum Seitenanfang